DAS IST KEINE LIEBESGESCHICHTE – 500 DAYS OF SUMMER


… und irgendwie ist sie es doch, aber auch irgendwie nicht . . . „500 Days of Summer“ ist ein netter und vor allem wahnsinnig klug ausgedachter Independent-Film. Tom, eigentlich Architekt, erfindet und kreiert Grußkarten. Zusammen mit seinen beiden Loser-Freunden versucht er irgendwie sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Beständigkeit ist für Ihn wichtig, genauso wie die Hoffnung, endlich die Liebe seines Lebens zu finden. Als Summer in seiner Firma anfängt, steht Tom sofort in Flammen. Die beiden kommen sich näher und schnell wird klar: er will sie, sie ihn nicht, aber eigentlich doch, aber irgendwie auch doch nicht…

500 Days of Summer zeigt diese Nicht-Liebes-Geschichte in schönen Bildern, genialen Dialogen und vor allem mit 2 Hauptdarstellern, die wir hoffentlich noch öfter sehen. Er springt immer hin und her innerhalb dieser 500 Tage (mal Tag 2, danach Tag 128 usw.) und schafft es, eine stimmige, lustige, traurige, skurille und verstörende Geschichte zu erzählen. Nach einer (wie immer in Beziehungen) heißen Phase kommen dann die ersten Zweifel, unglaubliche Theorien, was die Liebe betrifft und noch so einiges mehr, was man lieber sehen als lesen sollte.

Der Film hat eine Menge interessanter Ideen zu bieten, teilweise laufen 2 Szenarien im geteilten Bild gleichzeitig, viele Überraschungen und tolle Schauspieler. Gleichzeitig kann ich jedem nur den genialen Soundtrack empfehlen u.a. mit The Smiths, The Temper Trap, Wolfmother, Feist, Carla Bruni und She & Him (gibt´s hier bei Amazon).

Hier noch schnell das Plakat und der Link zur Movie Page: 500daysofsummer

BEWERTUNG (auf der Skala 1 bis 10): 8 // KULTFAKTOR (auf der Skala 1 bis 10): 5 // GESAMT: 13 von 20 // PRÄDIKAT: ANDERS, KREATIV – WAS FÜR FILM-FREUNDE

Und hier mal der Trailer:

Advertisements
DAS IST KEINE LIEBESGESCHICHTE – 500 DAYS OF SUMMER

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s